Samstag, 22. Februar 2020

Weiberfastnacht

Am Donnerstag den 20.02.2020 war Weiberfastnacht. Zu Faschingsaison finden überall verschiedene Umzuge und Aktivitäten statt. Es gibt viele Bräuche und Sitten die sogar bis ins Mittelalter zurückreichen.
Die Ursprünge der Weiberfastnacht sind eng mit der Geschichte des Karnevals verbunden und reichen bis in die christliche Fastenzeit vor Ostern.
Im Mittelalter wurden die Tage vor Aschermittwoch dafür genutzt um noch einmal nach Herzenslust all die Dinge tun, die während der 14 tägigen Enthaltsamkeit verboten waren.
Viele Regeln und Sitten wurden in dieser Zeit außer Kraft gesetzt und es wurde ausgiebig gefeiert.
Auch der Status der Frau wurde für einen bestimmten Zeitraum "auf den Kopf " gestellt. Vielerorts wurden Frauen symbolisch an die Macht gelassen.
Auch die abgeschnittene Krawatte , Symbol der männlichen Macht, der von Frauen abgeschnitten wird.
Ich muss sagen/schreiben: es hat Spaß gemacht 🤗🤩🤩.


Kennt ihr auch spaßige Bräuche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen