Montag, 4. Januar 2021


 Doppeltes Weihnachtsfest!

Übermorgen am 6. Januar feiern die Orthodoxen Weihnachten und ich als Orthodox getaufte feiere es natürlich auch. Vielleicht nicht so ausgiebig wie das deutsche Weihnachten, aber dennoch einwenig 😀.

Solche Feiertage wie Weihnachten oder altes neues Jahr ( wird von 13.01. auf 14.01. gefeiert und bedeutet das Gleiche wie Silvester ) erinnern mich an meine Kindheit und stimmen mich wehmütig. Vor allem jetzt wo ich selbst Kinder habe bedeuten mir solche Feiertage mehr als damals. Besonders altes neues Jahr ist interessant, denn es ist reich an Bräuchen. 

Einer davon ist es sich zu verkleiden und um die Häuser zu ziehen, dabei ist es wichtig irgendein Korn bei sich zu haben. Das Haus was einem die Türen aufmacht wird von den "Verkleideten" besungen und es wird zu neuem Jahr beglückwünscht, dabei wird ordentlich Korn ins Haus geworfen. Das Korn bedeutet, dass man diesem Haus große Ernte für das kommende Jahr wünscht. Danach wird man reingebeten und verköstigt. Man bleibt allerdings nicht lange, denn es gibt viele andere Häuser 😃 zu besuchen.

Ein anderer Brauch ist es zu Karten zu legen um zum Beispiel zu erfahren: wann der Bräutigam kommt, wie sich das Leben entwickelt und viele andere Dinge. Ich finde es sehr spannend.

Und so freue ich mich trotz Corona auf die beiden Feiertage, auch wenn das um die Häuser ziehen nur das Haus meiner Eltern bedeutet.

Kennt ihr tolle Bräuche zu den Feiertagen?

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen